Die Geschichte

Weingut seit 1860

Im Jahre 1860 konnte Joseph List Weingärten in Ratsch mit dem dazugehörigen Winzerhaus kaufen.

Der Weinbau hat in der Familie somit eine über 160 Jährige Tradition.

Weinbau in fünfter Generation

Nach der Ausbildung an der renommierten Weinbauschule in Klosterneuburg übernahm Stefan Potzinger mit 22 Jahren das elterliche Weingut in der Südsteiermark.

Mit dem Ziel immer noch bessere Weine zu keltern konnte er sein Weingut zu einem der Leitbetriebe in  der Südsteiermark entwickeln.

Die Philosophie


Aus besten Trauben entstehen beste Weine. Unsere Weingärten sind auf über 200 km2 über die gesamte Südsteiermark verstreut.

Unsere Trauben ernten wir von Hand vorzugsweise im Kabinettbereich. Daraus keltern wir trockene Weißweine mit bestem Reifepotential.



Der Wein


Der Gedanke naturbelassene südsteirische Qualitätsweine von höchster Qualität und Typizität zu erzeugen prägt seither den Stil unserer Weine. Sowohl an der Südsteirischen Weinstrße wie auch im Sausal werden rund 20 ha Weingärten bewirtschaftet.

Unsere berühmtesten Weinberge

Südsteirische Weinstraße:
Ried Sulz, Ried Kaltenegg, Ried Oberglanzberg, Ried Czamillonberg, Ried Wielitsch Kapelle

Sausal:
Ried Hochsteinriegel Pfarrweingarten, Ried Kittenberg, Ried Oberburgstall, Ried Kainberg


Familie | Team


Stefan Potzinger

potzinger@potzinger.at

Heidi Potzinger

heidi@potzinger.at

Hans-Peter Wippel

potzinger@potzinger.at
Kellermeister | Prokurist

Tim P. Maak

tim.maak@potzinger.at
Marketing